Craniosacral Therapie bei ADHS

ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung) ist eine neurologische Erkrankung, die bei Kindern durch eine Kombination von Symptomen wie Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität gekennzeichnet ist. Kinder mit ADHS haben Schwierigkeiten, ihre Aufmerksamkeit auf eine Sache zu konzentrieren, impulsives Verhalten zu kontrollieren und ihre Energie zu regulieren. Die Symptome können dazu führen, dass Kinder in der Schule oder zu Hause Schwierigkeiten haben, mit anderen Kindern und Erwachsenen auszukommen und erfolgreich zu funktionieren.

Die Ursache von ADHS ist noch nicht vollständig verstanden, aber es wird angenommen, dass eine Kombination von verschiedenen Faktoren beteiligt sein kann. Eine frühe Diagnose und eine angemessene Behandlung kann dazu beitragen, dass Kinder mit ADHS ihre Symptome besser kontrollieren und ihre Lebensqualität verbessern können.

Wie kann die Craniosacral Therapie bei ADHS helfen?

Zur Ergänzung der schulmedizinischen Massnahmen wird, durch den körper-und prozesszentrierten sowie ganzheitlichen Ansatz der Craniosacral Therapie, die Selbstwahrnehmung sowie die Selbstregulation gefördert.

Gezielte Körperwahrnehmungsübungen wie zum Beispiel Progressive Muskelentspannung, oder Yogatechniken, kombiniert mit Atemübungen, kommen dem Bewegungsdrang dieser Kinder entgegen. Sie lernen ihre Emotionen und Ängste zu verstehen, was ihr Selbstwertgefühl stärkt und ihnen zu einer besseren Alltagsstruktur verhilft. Dies führt zu mehr Gelassenheit in Alltagssituationen, zur besseren Kontrolle des Verhaltens und verbesserter Konzentration.

Entspannungstechniken bei ADHS

FARBATMEN

Wähle eine Farbe aus, die dir im Moment gut tut. Setze dich an einen ruhigen Platz. Entspanne dich, atme einige Male tief ein bis in den Bauch, dann bewusst wieder aus. Wenn dein Atem langsam fliesst, konzentriere dich auf eine Farbe. Stell dir die Farbe in deinem Mund vor und wie sie in deine Luftröhre streicht. Dein Zwerchfell, den Bauch. Halte kurz den Atem an, zähle bis vier. Atme die Farbe langsam und bewusst wieder aus.

Farbdeutung

Rot: steigert Vitalität, Energie und Willenskraft

Orange: steigert Freude, Spass und Glück

Gelb: steht für einen scharfen Verstand und Intellekt

Grün: reinigt innerlich und sorgt für Ausgeglichenheit

Blau: entspannt, gibt Frieden, lindert Schlaflosigkeit

Violet: steigert die Selbstachtung, vermittelt das Gefühl von Schönheit

Rosa: bringt bedingungslose Liebe in den Raum

FANTASIEREISE

Fantasiereisen oder Traumreisen, dabei handelt es sich um gelenkte Tagträume und zählt als imaginatives Verfahren. Die Fantasiereisen sorgen für körperliches und seelisches Wohlbefinden. Durch eine entspannte Körperposition (auf dem Rücken liegend mit geschlossenen Augen) und die Hinwendung auf die meist als angenehm erlebten Bilder in der eigenen Fantasie soll ein tiefer Ruhe- und Erholungszustand erzielt werden. Durch einen herabgesetzten Muskeltonus kommt es zu einer körperlich-seelischen Entspannung.

Schlummerland

(SRF-Podcast zur Schlafbegleitung)